Geschichte des FZ-U

Geschichte ist der Teil der Vergangenheit, den man klarer erkennt, weil man verschwommener sieht. Die großen Linien werden sichtbar und kenntlich im Netz aus Sackgassen, Umwegen und Autobahnen. In diesem Sinne wagen wir hier den Blick zurück.

Das Forschungszentrum Ultraschall (FZ-U) wurde am 04. Mai 2010 in Halle (Saale) gegründet. Wie kam es dazu und wie ging es weiter?

Eine Idee mit Folgen

Die Idee eines Forschungszentrums entstand im Netzwerk Ultraschall NetUs. Mitteldeutschland ist eine Region voller mittelständischer Unternehmen. Diese sind alles andere als mittelmäßig – aber ihre Größe begrenzt die Ressourcen für Forschung- und Entwicklung im Haus. Mehrere Unternehmen mit Bezug zur Ultraschalltechnik entschlossen sich deshalb, ein neues Forschungsinstitut zu gründen. Wissenschaftlich kompetent, nah an der Anwendung und am Markt, flexibel und schnell.

Wie gründet man als KMU ein sich selbst tragendes Forschungsinstitut? Dafür gab es noch keinen Präzedenzfall. Doch mit Beharrlichkeit, Durchblick, Weitblick und Zielstrebigkeit konnte die Idee umgesetzt werden. Die Überlegungen mündeten schließlich in die Gründung einer gemeinnützigen GmbH.

Anfang und Aufbau

Das Licht der Welt erblickte das FZ-U in einem versteckten Büro der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt in Halle. Dort bearbeiteten der Geschäftsführer und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin das erste Projekt. Sie entwickelten Kompositscheiben für Luftultraschallwandler.

Aufbauarbeit:  umfangreiche Labor- und Büroausstattung wurde angeschafft und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden eingestellt. Aus dem dynamischen Duo wurde so in wenigen Jahren ein fachlich versiertes Forschungsinstitut. Der Hintergrund unserer Mitarbeitenden ist vielfältig: Elektronik, Materialprüfung, Physik, Maschinenbau, Medizintechnik… Dieses bunte Spektrum ist bis heute Grundlage dafür, dass wir uns schnell in neue Fragestellungen aus den verschiedensten Bereichen hineindenken können. So finden wir Lösungsansätze auch für vertrackte Fragestellungen.

Forschen, entwickeln, wachsen – so ging es jetzt voran. Wir zogen in größere Räumlichkeiten. Unser Fachwissen wuchs mit jedem Projekt und jedem Auftrag. Wir wurden bekannt. Unabhängig und ohne Grundfinanzierung hieß es schwimmen lernen – durch Schwimmen. Dabei Wasser zu schlucken bleibt nicht aus, doch wir blieben oben und kamen voran.

Als Zeichen unserer Etablierung feierten wir im März 2014 unsere Einweihung, die eine breite regionale Resonanz hervorgerufen hat.

An- und Weiterkommen

Jetzt, 10 Jahren nach unserer Gründung sind wir angekommen. Doch nur da sein, das reicht uns nicht.  Wir wollen auch etwas bewegen.

Aus einem Innovationsforum hervorgegangen, haben wir inzwischen selbst das Innovationsforum QSonoMed veranstaltet. Im Bereich der Medizintechnik konnten wir so Impulse setzen, für unsere eigene Fortentwicklung, für die Vernetzung in unserer Region und darüber hinaus.

Von Anfang an war die Luftultraschallprüfung einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte. Mit einer ganzen Kette von Projekten ist es uns gelungen, ein international bedeutender Akteur zu werden. Unser Wissen geben wir in Workshops und Webinaren weiter.

In den letzten Jahren konnten wir außerdem unser medizintechnisches Profil kontinuierlich ausbauen. Ein Endosonographie-Trainingsgerät haben wir von Grund auf entwickelt. Es ist inzwischen in dutzenden Fortbildungskursen für Mediziner erfolgreich eingesetzt worden. Elektronik- und Wandlerbau beherrschen wir und entwickeln Prototypen maßgeschneidert für Kunden und im Rahmen von Projekten. Wir betreuen Kunden bei ihrer Materialprüfung mit Ultraschall. 2020 haben wir begonnen, Ultraschallprüfgeräte nach Norm zu prüfen und haben dafür ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001 eingeführt.

Was am Anfang eine Idee war, haben wir inzwischen mit Leben gefüllt. Was mit einem Mitarbeiter begann ist zu einem engagierten und kompetenten Team angewachsen. Was verwegene Visionen waren, ist ein konkurrenzfähiges Institut geworden.

Wir arbeiten jeden Tag daran, dass unsere Geschichte so erfolgreich weitergeht. Wissen, Können und Ideen bringen uns voran.

Download: Forschungszentrum Ultraschall Jahresbericht 2019