Mitarbeit in Vereinen, Verbänden und Netzwerken

Forschung und Entwicklung: das ist tägliche Arbeit an Details, die in ihrer Summe eine Lösung bringen. Austausch ist wichtig, um das große Ganze im Blick zu behalten. Fachlicher Austausch, Kontakt mit Anwendern – das ist uns wichtig. Deswegen engagieren wir uns aktiv in Vereinen, Verbänden und Netzwerken.

Deutsche Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V.

Das Forschungszentrum Ultraschall ist Gründungsmitglied der Zuse-Gemeinschaft. Als unabhängige Forschungseinrichtung ist es uns ein Anliegen, den Forschungsmittelstand voranzubringen. Ausdrücklich unterstützen wir die Initiative ZusaNnah für die Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen in den MINT-Fächern. Unsere Mitarbeiterinnen vernetzen sich dort.


Verband Innovativer Unternehmen e.V. (VIU)

Der VIU ist Interessenvertreter für forschende KMU und gemeinnützige externe, nicht grundfinanzierte Industrieforschungseinrichtungen.  Ja: uns vertritt der VIU und wir vertreten sein Anliegen, industrienahe Forschung auch in kleineren Strukturen in hervorragender Qualität zu leisten zu können und die Förderlandschaft in diesem Sinne zu gestalten.  


Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP)

Zerstörungsfreie Prüfung mit Ultraschall in Ankoppeltechnik und in der luftgekoppelten Variante ist eine Schwerpunkt unserer Arbeit. In verschiedenen Arbeitskreisen der DGZfP engagieren wir uns deswegen.    


Composites United e.V.

Leichtbaumaterialien aus Kohlefaserverbundwerkstoffen (Carbon) sind zukunftsfähige Werkstoffe. Die Verwendung erfordert häufig eine zerstörungsfreie Prüfung zur Qualitätssicherung. Dafür ist Luftultraschall gut geeignet. Als Experten teilen wir unser Fachwissen auf diesem Gebiet, um den Aspekt der zerstörungsfreien Prüfung von Carbon voranzubringen.  


Cluster Medizin- und Gesundheitstechnik des Landes Sachsen-Anhalt (Cluster Med-Tech)

Im Land Sachsen-Anhalt ist die Medizin- und Gesundheitstechnik als ein wichtiger Leitmarkt benannt worden. Wir unterstützen die Kooperation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen durch unsere tägliche Arbeit in Verbundprojekten aber auch durch aktive Netzwerkarbeit im Cluster Med-Tech.