Karriere und aktuelle Stellenangebote

Wir sind eine industrienahe außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Halle an der Saale. Unsere Mitarbeiter sind so vielfältig wie unsere Themenbereiche. Wir decken in unserer Arbeit ein breites Spektrum von Ingenieuraufgaben, Naturwissenschaft, Medizintechnik, Materialprüfung bis Informatik ab.  Was uns verbindet ist das Interesse für Naturwissenschaft und Technik sowie die Leidenschaft durch Tüfteln Probleme zu lösen. Eigenverantwortlichkeit, Kollegialität und Familienfreundlichkeit zeichnen unser Arbeitsklima aus.

Das FZ-U ist ein stetig wachsendes Unternehmen. Wir entwickeln u.a. Ultraschallverfahren und -methoden für die zerstörungsfreie Material- und Bauteilprüfung im industriellen Umfeld. Schwerpunkt unserer FuE-Tätigkeit ist dabei die luftgekoppelte Ultraschallprüfung. Weiterhin entwickeln wir u.a. Prototypen für Ultraschallgeräte und begleiten unsere Industriekunden auf Wunsch bis zur Serienfertigung von elektronischen Geräten.

Praktika für Schüler und Studenten

Wir bieten interessierten Studierenden und Schülern die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum zu absolvieren.

Damit wir zukünftige Praktikanten optimal in unsere Arbeit einbinden können, benötigen wir ausreichend zeitlichen Vorlauf.  Mögliche Themen stammen aus Physik, Medizin- und Biophysik, sowie Materialwissenschaften und Ingenieurwesen. Bei Interesse an industrieller Forschung kontaktieren Sie uns bitte.

Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Bereichen der Ultraschalltechnik vertraut zu machen. Dafür bieten wir schülergerechte Versuche an. Gerne geben wir auch einen Einblick in unsere aktuellen Arbeiten. Wir betreuen die Schülerinnen und Schüler intensiv – Und in einer Kantine gibt es bei Bedarf täglich warmes Mittagessen.

Kontakt: christoph.pientschke@fz-u.de

Mehr einblenden

Studentische Abschlussarbeiten

Für die Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit kooperieren wir gerne mit Ihrer Hochschule oder Universität.

Kontakt: christoph.pientschke@fz-u.de